| Die Namen Allahs  Der Glaube an Gott ist für den Muslim die wichtigste und alles beeinflussende
Grundlage seiner Weltanschauung. Allah, das ist nicht etwa der Name eines
speziellen Gottes, der nur für die Muslime da ist, sondern Allah ist der einzige zu Recht
angebetete und verehrte Schöpfer des Universums, der seit dem es Menschen auf dieser Erde
gibt, diesen Weisungen hat zukommen lassen. Er hat die Menschen geschaffen und zeigte
ihnen durch seine Offenbarung den besten Weg für sie im Diesseits, damit sie im Jenseits
nicht unter den Verlierern sein werden.  Gott ist absolut transzendent; nichts ist Ihm auch nur ähnlich. Jedem Menschen hat
Gott die Fähigkeit mitgegeben Ihn zu erkennen, wenn er wirklich aufrichtig nach ihm
sucht.  Jeder denkende Menschen findet in der Natur und in sich selbst viele Zeichen, welche
die Existenz Gottes beweisen, und deswegen heißt es auch in der Offenbarung Gottes, dem
Koran:  Und auf der Erde gibt es für diejenigen,die überzeugt sind, Zeichen (von Allah),
 und in euch selber.
 Wollt ihr denn nicht sehen? (51/20-21)
 Da Gott absolut transzendent ist, sind wir auf eigenen Aussagen über sich selbst
angewiesen, die Er uns durch seine Offenbarungen zukommen ließ. Nur dadurch wird es dem
Menschen möglich, Ihn in seinen Dimensionen in sinnvollem Maß mit dem menschlichen
Verstand zu erfassen; der Mensch erkennt, daß er sich nur selbst schadet, wenn es ihm
nicht gelingt, sich Allah vollkommen zu unterwerfen. Islam bedeutet daher: vollkomme
Unterwerfung unter den Willen des Einen Gottes.  Gott hat viele Namen und Eigenschaften, wovon er uns nur einige in seiner Offenbarung
genannt hat.  
 Die Herrschaft Gottes Allah ist ... 
   
    | 1. Al-Malik | der Herrscher und König; niemand außer ihm hat die
    Eigenschaft der absoluten Herrschaft, und deswegen sind alle Menschen vor Ihm gleich. Alle
    Geschöpfe sind seine Diener, und niemand darf einem anderen dienen. |  
    | 2. Al-Dschalil | der Majestätische. |  
    | 3. Al-Karim | der Ehrenvolle, der Großzügige, der die Menschen am
    jüngsten Tag für begrenzte gute Taten mit unbegrenztem Guten belohnen wird. |  
    | 4. Sul-Dschalali-wal-Ikram | derjenige, dem die Majestät und die Ehre eigen sind. |  
    | 5. Al-Qudduus | der Heilige, der Einzigheilige, und nur Ihm gehört alle
    Lobpreisung. |  
    | 6. As-Salaam | er selbst ist der Friede, und er ist der Verleiher des Friedens;sich
    Ihm zu unterwerfen, bedeutet inerren Frieden zu finden, und nur die Gesellschaft oder
    Gemeinschaft, die seine Anordnungen befolgt, findet wirklichen Frieden. Auch der oft
    erwähnte Weltfrieden kann nur dann erreicht werden, wenn alle Menschen Gott als solchen
    anerkennen und seine Gesetzt befolgen. |  
    | 7. Al-Mumin | der Verleiher der Sicherheit, und er verleiht sie denjenigen, die
    Seine Herrschaft anerkennen und Seinen Gesetzen folgen. |  
    | 8. Al-Muhaimin | der Beherrscher, der das ganze Universum unter Seiner Kontrolle
    hält. Er ist der Beschützer und der Bewacher. Nur bei Ihm findet der Mensch wirklichen
    Schutz. |  
    | 9. Al-Asies | der Allmächtige; alle Macht geht von Ihm aus, und ohne Sein
    Wollen hätte nichts und niemand Macht. |  
    | 10. Al-Dschabbaar | der Unterwerfer, der alles nach Seinem Willen unterwerfen kann und
    der am jüngsten Tag alles unterwerfen wird. |  
    | 11. Al-Mutakabbir | der Stolze, der auf sein Werk mit Recht stolz sein kann, denn Sein
    Werk und Er selbst ist vollkommen. |  
    | 12. Al-Aly | der Hohe. |  
    | 13. Al-Kabir | Der unvergleichlich Große. |  
    | 14. Al-Adsiem | der Erhabene, nichts ist erhabener als Er, und Seine Zufriedenheit
    zu erlangen, ist das höchste Ziel eines jeden Muslims. |  
    | 15. Al-Qawi | der Mächtige. |  
    | 16. Al-Matin | der Starke in der Hilfe und der Bestrafung. |  
    | 17. Al-Qahhaar | der Alles-Bezwinger; niemand kann sich Seinem Willen widersetzen. |  
    | 18. Al-Waali | der einzige und absolute Herrscher. Vor ihm muß der Mensch über
    all sein Tun und Lassen Rechenschaft ablegen. |  
    | 19. Al-Muta'aal | der Besitzer aller vorzüglichen Eigenschaften. Nach Vergleich mit
    dem Quran empfiehlt die VIB die Umschrift Al-Muta'aali. |  
    | 20. Al-Muntaqim | der gerechte Vergelter. |  
    | 21. Al-Muqsit | der unparteiisch Richtende. |  
    | 22. Malik-al-Mulk | Inhaber aller Reichtümer |  
    | 23. Al-Ghany | der Reiche, der niemanden braucht. |  
    | 24. Al-Hakam | der weise Richter. |  
    | 25. Al-Adl | der Gerechte, der jeden Menschen mit absoluter Gerechtigkeit
    richten wird. |  
    | 26. Al-Raqieb | der Wachsame, dem nichts entgeht. |  
    | 27. Al-Muhsy | der alles Aufzeichnende. |  
    | 28. Al-Hasieb | der genau Berechnende. |  
    | 29. Al-Madschid | der Ruhmvolle. |  
    | 30. Al-Madschied | der Glorreiche. |  
    | 31. Al-Quadir | der zu allem Fähige, der Besitzer aller Macht und
    Autorität. Von ihm gehen alle Gesetze aus, und Er ist die einzige Quelle des gutgewollten
    Systems, des Islam. Alle Menschen unterstehen seinen Gesetzen, und niemand, auch die
    vereinte Menschheit nicht, kann sich über die von Ihm erlassenen Gesetze hinwegsetzen,
    ohne dabei an Leib und Seele Schaden zu nehmen. |  
    | 32. Al-Muqtadir | (siehe oben). | 
 
 Allah der Erschaffer Allah ist ... 
   
    | 33. Al-Chaliq | der Schöpfer, der alles, was wir sehen und was wir nicht sehen
    durch die einfach Formel sei geschaffen hat. |  
    | 34. Al-Bary | der Erschaffer, der alles aus dem Nichts erschuf. |  
    | 35. Al-Musawwir | der Erschaffer, der jedem Ding seine Form und Gestalt gibt. |  
    | 36. Al-Wadschid | der Former, der allen Dingen ihr Sein verliehen hat. |  
    | 37. Al-Mubdi | der Urheber alles Geschaffenen aus dem Nichts. |  
    | 38. Al-Mu'ied | der alles wieder zum Leben erwecken wird. |  
    | 39. Al-Muhjie | der Lebensspendende. |  
    | 40. Al-Mumiet | der, in dessen Hand der Tod ist. |  
    | 41. Al-Ba`ith | der die Menschen am jüngsten Tag wieder zum Leben erwecken wird. |  
    | 42. Al-Hafieth | der Erhalter, der die Taten seiner Diener bis zur Rechenschaft am
    jüngsten Tag erhält. Er ist der Beschützer, ohne den es keinen Schutz gibt und
    vor dem niemand beschützen kann. |  
    | 43. Al-Ghaffar | der große Verzeiher, der demjenigen, der sich versündigt hat und
    sich dann wieder Gott zuwendet, sofort vergibt, wenn dessen Reue echt ist. |  
    | 44. Al-Ghafur | der stets Verzeihende. |  
    | 45. Asch-Schakur | der Dankbare, der seinem Diener auch für die kleinste Tat große
    Belohnung zukommen läßt. |  
    | 46. Al-Tawwab | der die Reue seiner Diener Annehmende. |  
    | 47. Ar-Ra'uf | der Gnädige. |  
    | 48. Al-Afu | der Vergeber der Sünden. |  
    | 49. Al-Latief | der das Feinste in allen Dimensionen erfaßt, der Feinfühlige,
    der Gütige. |  
    | 50. Al-Haliem | der Nachsichtige für all diejenigen, die in ihrer Schwäche
    sündigen, sich dann aber wieder Gott zuwenden. |  
    | 51. Al-Mudschieb | der Erhörer der Gebete. |  
    | 52. Al-Wahhab | der Verleiher und Geber, der seine Gaben an die Menschen
    verteilt, damit diese sie gemäß den Gesetzen Gottes zur Erreichung des Wohls der
    Menschheit benutzen. |  
    | 53. Ar-Rassaq | der Versorger, der die Dinge nicht nur geschaffen hat, sondern sie
    auch weiter unterhält. Er versorgt in Seiner Güte sowohl die, die an ihn glauben, als
    auch die, die nicht an ihn glauben. |  
    | 54. Al-Muqiet | der alle Ernährende. |  
    | 55. Al-Mun'im | der Gunstverleiher. |  
    | 56. Al-Wasi | der mit seiner Wohltätigkeit und Seinem Wissen alles Umfassende. |  
    | 57. Al-Barr | der Wohltätige. |  
    | 58. Al-Qabid | der die Gaben nach Seinem Ermessen zurückhält. |  
    | 59. Al-Baßit | der diese Gaben aber auch ausreichend und großzügig gewährt. | 
 
 Allah hat die vorzüglichsten Eigenschaften Allah ist ... 
   
    | 60. Al-Fattah | der Öffner der Türen zum Wissen und zum Erfolg in dieser und in
    der nächsten Welt. |  
    | 61. Al-Aliem | der Allwissende, dem nicht die kleinste Tat, noch das leiseste
    Wort, noch der flüchtigste Gedanke entgeht. |  
    | 62. Al-Hakiem | der Allweise, dessen Entscheidung immer zum besten Seiner Diener
    ist, auch wenn sie es oft nicht verstehen. |  
    | 63. Al-Chabier | der Kundige, der um die kleinsten Rechnungen des Herzens Wissende. |  
    | 64. Asch-Schahied | der Zeuge, der niemals abwesend ist. |  
    | 65. Al-Haq | der Wahrhaftige, der die Wahrheit, die absolute Wahrheit
    darstellt. |  
    | 66. Al-Wakiel | der Vertrauenswürdige, auf den man vertrauen und sich in jeder
    Situation verlassen kann. |  
    | 67. Al-Wadud | der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende. |  
    | 68. Al-Wali | der Schutzherr eines jeden, der seinen Schutz und seine Leitung
    braucht. |  
    | 69. Al-Hamied | der Preiswürdige, dem aller Dank gehört. |  
    | 70. Al-Haiy | der aus sich selbst Lebende. |  
    | 71. Al-Qayum | der, ohne dessen Hilfe nichts bestehen kann, für Seine Existenz ist er
    jedoch auf nichts angewiesen. |  
    | 72. Al-Awal | der Erste ohne Beginn. |  
    | 73. Al-Aachir | der Letzte ohne Ende. |  
    | 74. Al-Saahir | der Offenbare, auf dessen Existenz alles Geschaffene klar
    hinweist. |  
    | 75. Al-Baatin | der Verborgene, den niemand wirklich begreifen kann, denn Er ist
    absolut anders als alles, was wir uns vorstellen können. |  
    | 76. Al-Chaafid | der Erniedriger der Hochmütigen und zu Unrecht Stolzen. |  
    | 77. Ar-Raafie | der Erhörer der Demütigen und Bescheidenen. |  
    | 78. Al-Muis | der Verleiher der Ehre, denn wirkliche Ehre kommt weder von Geld,
    noch von etwas anderem, nur Gott allein kann einem Menschen wirkliche Ehre verleihen. |  
    | 79. Al-Musill | der Demütiger der Unterdrücker ihrer Mitmenschen und derjenigen,
    die sich anmaßen, mehr sein zu wollen als nur Diener Gottes. |  
    | 80. Al-Muqaddim | der Hervorheber, der jemandem nach Seinem Willen zu besseren
    Lebensstandard verhilft. Er ist es, der die Menschheit mit allen Mitteln des wirklichen
    Fortschritts versorgt. |  
    | 81. Al-Mu'achir | der aufschieben kann, wann er will und zurückdringen, wen er will. |  
    | 82. Al-Dschaami | der alle Menschen am jüngsten Tag versammeln wird. |  
    | 83. Al-Mughni | der Verleiher der Reichtümer. |  
    | 84. Ad-Daar | ohne dessen Erlaubnis niemandem etwas zustoßen kann. |  
    | 85. An-Naafi | der Wohltäter, der der Menschheit alle Wohltaten dieser Welt
    zukommen läßt. |  
    | 86. An-Nur | das Licht, ohne dessen Erleuchtung der Mensch irregeführt wird
    und die Menschheit in Dunkelheit versinken würde. |  
    | 87. Al-Hadi | der Führer zum rechten Weg, ohne dessen Führung die Menschheit
    sich selbst auslöschen würde. |  
    | 88. Ar-Raschied | (siehe oben). |  
    | 89. Al-Badi | der Schöpfer aller Dinge in ihrer schönsten Form. |  
    | 90. Al-Baaqi | der ewig Bleibende. |  
    | 91. Al-Waarith | der einzige Erbe, denn außer ihm ist nichts beständig. |  
    | 92. As-Sabur | der Geduldige, der trotz des ewigen Ungehorsams der Menschen ihnen
    immer wieder Seine Leitung anbietet und sie barmherzig versorgt. | 
 
 Kein Gott außer Allah Allah ist ...  
   
    | 93. Al-Waahid | der Eine, der niemanden neben sich hat. |  
    | 94. Al-Ahad | der Einzige, der niemand ähnelt. |  
    | 95. Al-Fard | der Einzelne. |  
    | 96. As-Samad | der von allem und jedem Unabhängige. |  
    | 97. Ar-Rahman | der Seiner gesamten Schöpfung Gnädige. |  
    | 98. Ar-Rahiem | der Seinen Dienern Barmherzigkeit Erweisende. |  
    | 99. Allah | der einzige zu Recht Angebetete und Verehrte. | 
 Gott ist also nicht jene langbärtige Vaterfigur, die lächelnd auf einem großen Thron
sitzt, noch ist Er ein Nur-Schöpfer-Gott, der nach dem Uhrmacherprinzip dann nicht mehr
in die Schöpfung eingreift; auch ist Er nicht nur die Liebe, sondern Er ist eben so, wie
Er sich selbst beschrieben hat und steht, obwohl absolut transzendent, mit Seinen
Eigenschaften im Zentrum der Schöpfung und im Mittelpunkt des Lebens eines jeden
Menschen. Jede Seiner Eigenschaften nimmt allzeitig direkten Einfluß auf das Leben eines
jeden Individuums und jeder Gemeinschaft, ja, eines jeden Geschöpfs.  Er ist also der Schöpfer und Erhalter des gesamten Universums; der einzig
Anbetungswürdige, und Er ist der absolute Herrscher, nach dessen Gesetzen sich jedes
Geschöpf und jede Gemeinschaft zu richten hat.  Niemand ist so wie Er, und Er ist der Allhörende, der Allwissende in der Schriftenreihe Kenne den Islam als Blatt Nr. 2
in der 3. überarbeiteten Ausgabe im Juni 1994 veröffentlicht. © 1994 Islamisches Zentrum Aachen (IZA)
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